Rückblick 2019

Bei unserem Abschlussfest im Juni 2019 konnten wir uns über eine erfolgreiche Saison 2019 freuen. Das gute Wetter spielte mit einer Ausnahme bei allen Vorstellungen mit. An einem Freitagabend erlebten wir ein Gewitter mit kräftigen Regengüssen kurz vor und dann auch während der Aufführung, was aber glücklicherweise nicht zum Abbruch führte, da kurz darauf die Pause begann. Unser Publikum war gut ausgerüstet und nach der Pause und abgetrockneten Stühlen ging es weiter.

Auch an unserem Abschlusstag war das Wetter hervorragend und so trafen wir uns am späten Nachmittag im Bier-garten des Birkenhofs. Sowohl die selbst gebackenen Kuchen als auch das gut gefüllte Büffet luden zum Geniessen ein. Entspannt konnten wir auf die diesjährige Spielzeit mit einer guten bis sehr guten Auslastung zurückblicken und liessen es uns bis in die Nacht hinein gutgehen.

Wie immer an dieser Stelle geht an alle Helfer und Unterstützer des Freilichttheaters nochmals ein herzliches Dankeschön! Ohne die vielen helfenden Hände wäre ein gutes Gelingen schlichtweg unmöglich, also bleibt uns bitte alle gewogen! Und ein Dank auch an unser Publikum, das uns einige ausverkaufte Abende beschert hat!

Unser Angebot beim Sommer-Ferienprogramm der Gemeinde am 30. August auf dem Bolzplatz in Unterschwarzach steht dieses Jahr unter dem Motto "Sport, Spiel, Spaß", es richtet an Kinder von 7 -10 Jahren. Wir freuen uns schon darauf.

Das Stück 2019

„Das Gespenst von Canterville“

Seit Jahrhunderten spukt es auf Schloss Canterville. Ruhelos treibt dort ein Gespenst sein Unwesen und die Landbevölkerung meidet schon aus Tradition allein die Umgebung des stattlichen Anwesens.

Doch neue Eigentümer ziehen ein und diese amerikanische Familie lässt sich von nichts und niemandem erschrecken. Die jugendliche Tochter findet sogar Erbarmen für das Gespenst.

Durch die Hilfe einer geheimnisvollen Inschrift am Kamin kann sie das Gespenst erlösen und am Ende sogar ihre große Liebe finden.

Eine Geschichte voller Grusel und Romantik, Spannung und Humor, ein Stück aber auch voller Liebe und Poesie.

Die Erzählung mit dem Originaltitel „The Canterville Ghost“ stammt aus dem Jahr 1887. Sie gilt als erstes erzählerisches Werk des irischen Schriftstellers Oscar Wilde (1854-1900). Obwohl er nie eine Bühnenfassung erstellte, wurde die Erzählung Grundlage für zahlreiche Theaterstücke und Filme.

Wir zeigen das Stück in einer Bearbeitung für die Freilichtbühne von Alexander Kaffenberger.

Das Gespenst von Canterville